Baupro Grunder AG

Rauracherzentrum, Riehen

Sanierung Rauracherzentrum (Mietwohnungen und Gesundheitspraxen) – Abschluss Etappe 1 + Etappe 2, Riehen

Bauherrschaft Coop Immobilien, Dietikon
Architekt Rapp Architekten, Basel
Mandat Bauleitung Rest Etappe 1 + Etappe 2
Realisation Jan 2023 – Feb 2024

 

Im Zentrum von Riehen steht das Rauracherzentrum, welches vor über 40 Jahren erbaut wurde. Das Zentrum besteht aus zwei Gebäuden, welche im Erdgeschoss durch die Verkaufsflächen miteinander verbunden sind. Dort befinden sich neben einem grossen Detailhändler weitere Geschäfte und eine Bank. In den oberen Geschossen sind vorwiegend Mietwohnungen und einige Gesundheitspraxen angeordnet. Aufgrund des Alters des Gebäudekomplexes ist geplant, bei allen Wohnungseinheiten eine innere Totalsanierung durchzuführen.

Gleichzeitig soll die Gebäudehülle grösstenteils energetisch saniert werden. Im Untergeschoss werden die Einstellhalle und Teile der Haustechnik erneuert.