Baupro Grunder AG

Malzgasse, Basel

Sanierung Bürogebäude

Bauherrschaft BVK, Personalvorsorge des Kantons Zürich
Architekt Flubacher Nyfeler Partner Architekten, Basel
Mandat Bauleitung
Realisation November 2017 – Juli 2019

Das 8-geschossige Bürogebäude aus den 1950er Jahren wurde grundlegend umgebaut und saniert. Durch massive statische Eingriffe wurden die heutigen Anforderungen an die Erdbebensicherheit gewährleistet. Das zuvor offene und als Parkplatz genutzte Erdgeschoss wurde mit einer Glasfassade umschlossen und präsentiert sich nun als grosszügige Eingangshalle. Die Obergeschosse wurden entkernt, und durch die neuen Innenausbauten entstanden helle Büroräumlichkeiten, die auf die Bedürfnisse des Gesundheitsdepartements als neuem Mieter der Liegenschaft zugeschnitten wurden. Die gesamte Haustechnik wurde saniert, Fenster und Fassaden modernisiert und der Umgebungsbereich neu gestaltet.